Brisoft AG Systems Automation

V-ZUG

V-ZUG AG ist der einzige Hersteller von hochwertigen Geräten für Küche und Waschraum in der Schweiz. Was 1913 als Verzinkerei begann, hat sich zum grossen Hightech-Unternehmen entwickelt, das in jedem zweiten Schweizer Haushalt mit mindestens einem Gerät in «Premium Swiss Quality» vertreten ist.

Der Kunde V-ZUG AG ist der einzige Hersteller von hochwertigen Geräten für Küche und Waschraum in der Schweiz. Was 1913 als Verzinkerei begann, hat sich zum grossen Hightech-Unternehmen entwickelt, das in jedem zweiten Schweizer Haushalt mit mindestens einem Gerät in «Premium Swiss Quality» vertreten ist. Zur Festigung der Leaderposition setzt V-ZUG auf modernste Fertigungs- und Logistiktechnologien und bietet besten Service in der Branche. Um dem Anspruch «Bester Service in der Branche» und dem erhöhten Produktionsvolumen gerecht zu werden, wurde 2006 das Projekt zum Bau des hochmodernen Logistik-Centers «ZUGgate» gestartet, welches 2010 fertiggestellt wurde. Das Projekt Eine beschränkte Lagerkapazität, die dezentralisierte Lagerung von Fertigprodukten und ein bestehendes Halbfabrikatelager mit unflexiblem Fixplatzsystem erschwerte und verteuerte die Logistik zunehmend. Zuerst wurde das Projekt «LAPLAS» realisiert, bei welchem das Halbfabrikatelager mit 5’400 Plätzen durch BRISOFT modernisiert und auf das neue Lagerverwaltungssystem LASOFT umgestellt wurde. Um das stark steigende Wachstum, die zunehmende Variantenvielfalt und die künftige Produktionssteigerung auffangen zu können, wurden die Logistikprozesse grundlegend überdacht. Auf knappem Raum entstand eine Hochleistungsanlage mit 11’500 Palettenplätzen, welche mit dem älteren Hochregallager mit 9’400 Plätzen verbunden ist. Leistungsfähige Fördertechnik, gesteuert mit modernster Lagerverwaltungssoftware, resultiert in höherer Produktivität, transparenter Verwaltung der Seriennummern und optimierter Bestandsführung der gesamthaft 26’300 Stellplätze. Das Gesamtkonzept umfasst neben dem Hochregallager einen hochmodernen Wareneingang sowie eine grosszügige Speditionsanlage mit 10 LKW-Rampen mit automatischer Bereitstellung der gerüsteten Paletten in der Verladezone. Das «ZUGgate» von V-ZUG ist somit «state of the art» in Sachen automatisierter Logistik.

 

Technische Daten

Bestehendes HRL 9’400 Stellplätze
Neues HRL 11’500 Stellplätze
Manuelle Lager 5’400 Stellplätze
Auslieferung in Spedition 300 Paletten/Stunde
Regalbediengeräte 7 Stück
Funkterminal 40 Stück

 

Die Brisoft-Lösung

V-ZUG forderte eine störungsfreie Integration aller komplexen Komponenten und Parameter des bestehenden HRL mit dem künftigen Logistik-Center und der neuen Spedition. Die besondere Herausforderung dieses Projekts war, dass die Integration parallel zum Bau des neuen Logistik-Centers, der neuen Spedition und des neuen Wareneingangs erfolgen musste. Die Anbindungen an bestehende Systeme und die Aufschaltung des neuen Lagerverwaltungssystems durften die Produktion und den Versand in keiner Weise tangieren. Gemeinsam mit V-ZUG erarbeitete BRISOFT in Workshops sämtliche Abläufe, vom Wareneingang über die Qualitätskontrolle und Lagerung bis zum Verlad. Jeder Schritt wurde genauestens analysiert und festgelegt. Zur Sicherstellung der Versorgung während des Neubaus wurde eine temporäre Software auf dem AS400 entwickelt, um das bestehende Lagerverwaltungssystem parallel mit LASOFT zu betreiben. Eine spezielle Herausforderung stellte die Verbindung der alten, langsamen RBG mit den neuen, schnelleren Geräten dar. Jedes neue RBG kann gleichzeitig 2 Paletten befördern, welche im 120 Meter langen Lager vornehmlich doppeltief gelagert werden. Das alte Lager verfügt aber nur über drei einfachtiefe Lagergassen, jedoch mit mehr Palettenplätzen pro Gasse. Diese Infrastruktur wurde mit LASOFT so programmiert und abgestimmt, dass die Leistung von 300 Paletten pro Stunde optimal genutzt werden kann. Nach der Inbetriebnahme des neuen Hochregallagers und der Palettentransportanlage wurde Schritt für Schritt das bestehende HRL an das neue System angebunden, bis die Gesamtanlage mit der neuen Software LASOFT reibungslos harmonierte. Die moderne Lagerverwaltung von BRISOFT bietet mit VISUSOFT eine komfortable 3D-Visualisierung sämtlicher Abläufe der Logistik. Das neue System von BRISOFT steigert die Produktion nachhaltig, bei gleichzeitig reduzierten Kosten und verbesserter Kommissionierqualität. V-ZUG arbeitet mit der BRISOFT-Software spürbar wirtschaftlicher und sicherer.